Designpreis Rheinland-Pfalz
Kommunikationsdesign


Designpreis Rheinland-Pfalz
Produktdesign


Mainzer Designgespräche

Aufgaben und Wirkungskreise von Gestaltung darstellen, Mechanismen erklären, zum Nachdenken anregen und Erfahrungen austauschen – das sind die erklärten Ziele der Mainzer Designgespräche.

Jedes Jahr werden drei bis vier Experten aus unterschiedlichen Branchen (Design, Wirtschaft, Ausbildung, Wissenschaft und Medien) nach Mainz eingeladen, um zu einem richtungsweisenden Thema zentrale Fragen anzusprechen, eigene Erfahrungen und Ansätze darzustellen und gemeinsam mit dem Publikum zu diskutieren. 
Die Mainzer Designgespräche richten sich an Unternehmen aus der Wirtschaft und dem Kreativbereich, aus der Kultur sowie an Gestalter und Studierende.

 

Neue Impulse und interessante Einblicke

Ein entscheidender Faktor für den Erfolg des halbtägigen Symposiums ist die Auswahl des Themas. 
Es ist vielschichtig und aktuell und verfügt über Relevanz für Designerinnen und Designer sowie potenzielle Kunden. Die Referenten bieten einen Blick über den Tellerrand und öffnen den Raum für neue Impulse. Hier werden Schlüsselfragen in den Mittelpunkt gestellt und wichtige Aspekte gestalterischer Prozesse von verschiedenen Seiten – mitunter auch von Außenpositionen beleuchtet.
 

Mainzer Fachforum für den Dialog

Mainz hat mit dieser Veranstaltungsreihe ein hochwertiges Forum für den fachlichen Austausch gewonnen. Überregional kommen hier Unternehmen unterschiedlichster Branchen mit Vertretern von öffentlichen sowie unternehmensnahmen Einrichtungen und Interessierte aus dem Hochschulumfeld zusammen.

Veranstaltet werden die Mainzer Designgespräche vom Designforum Rheinland-Pfalz in Kooperation mit dem Ministerium für Wirtschaft, Klimaschutz, Energie und Landesplanung Rheinland-Pfalz.

2021
Land in Sicht – Chancen der Provinz

Dr. Oliver Kornhoff – Arp Museum Bahnhof Rolandseck
Stefan Reichmann – Haldern Pop Festival
Andy Gellenberg – freiberuflicher Illustrator
Lukas Nobili – freiberuflicher interdisziplinärer Designer
Evamaria Deisen – freiberufliche Produktdesignerin
Frederik Fischer – KoDorf, Summer of Pioneers
 

2019
Sozial, ökologisch, ökonomisch – Potenziale einer nachhaltigen Designstrategie

Tom Klose – Creative Digitalist, Gründer der Innovationsberatung supernju° und Open Innovation Evangelist
Peter Post – Geschäftsführer bei Scholz & Volkmer, Designer im Bereich User Experience
 

2018
Kraftstoff Design – Netzwerke als Wirtschaftsmotor

Tina Groll – Journalistin mit Fokus auf Arbeitsmarkt & Sozialpolitik, Arbeitsrecht und Gleichberechtigung
Prof. Carl Frech – Partner Fuenfwerken Design AG, Professor Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg und Berater
 

2017
Design für Alle – Inklusive Gestaltung als Wirtschaftsfaktor

Mathias Knigge – grauwert | Büro für Inklusion und demografiefeste Lösungen
Tom Bieling – Design Research Lab
Lars Kaempf – vomhoerensehen
Lilia Kleemann – baukind
Christian Zöllner – The Constitute
 

2016
Flexibilität ermöglichen. Arbeitswelten gestalten.

Kim Le Roux und Margit Sichrovsky – Leroux Sichrovsky Architekten
Philipp Becker und Philip Paul – filq designstudio
Dr. Kai Richter – SAP Deutschland SE & Co. KG
Michael Volkmer – Scholz & Volkmer
Prof. Dr.-Ing. Ralph Bruder – IAD, Institut für Arbeitswissenschaft der TU Darmstadt

2015
DO IT TOGETHER 

Dr. Anne Herrmann – Hochschule für Angewandte Psychologie, Schweiz
Annika Saenger – ProTeam, Deutsche Lufthansa AG
Svenja Bickert – Future Flux
Kilian Schindler – Bureau Kilian Schindler
 

2014
RADICAL CHANGE – Transformation Management

Prof. Dr. Jörg Westphal – FOM, Hochschule für Oekonomie & Management 
David Kuntzsch – ERCO
Thilo Alex Brunner – Brunner Mettler
Desiree Heiss und Ines Kaag – BLESS
 

2013
Auf der Suche nach... dem Wert

Martin Schweighofer – Zeppelin Universität –  European Center for Sustainability Research
Nicola Stattmann und Oliver Stattmann –Stattmann Neue Möbel
Roland Heiler – Porsche Design Studio
 

2012
Multisensuelle Kommunikation
Gibt es Grenzen der Gestaltung?

Sissel Tolaas – Duftforschung
Cornelius und Fabian Lange –Genusskonzepte
Marcel Kloppenburg – MetaDesign
Sebastian Waschulewski – WESOUND


2011
Design Macht

Bernhard E. Bürdek – Vision & Gestalt – Design und Kommunikation

Richard Shaw – Advanced Concept Design Adam Opel AG

Dirk Wolfes – FH Trier, Studiengang Modedesign


2010
Wer mit wem?
Über Gestalter und ihre Kunden

Christian Brunk – Braun GmbH & Co. KG
Holger Schmidhuber – Fünfwerken Design AG

Holger Rust – Institut für Soziologie Leibniz-Universität Hannover


2009
Design & Marketing. 
Zwei Herzen in einer Brust?

Roman Arnold – Canyon Bicylces
Armin Angerer – Peter Schmidt Group
Petra Lutz – Deutsches Hygiene Museum

2008
Reine Geschmackssache? 
Über das Empfinden und Bewerten von Gestaltung

KarinundBertram Schmidt-Friderichs – Verlag Hermann Schmidt
Fons Hickmann – Atelier Fons Hickmann m23
Claire Doutriaux – ARTE France
Stefan Matlik – Stefanmatlik.design


2007
Für immer und ewig? 
Über die Haltbarkeit von Gestaltung und Gestaltern

Jan Hendrik Montag – Nomos Glashütte
Horst Schick – ZDF Corporate Design
Horst Moser – independent Medien-Design


2006
Design c´est moi!

Heike Zöller – Wolf Garten
Antonia Henschel – SIGN Kommunikation
Guido Hannich – Suzuki International Europe


2005
Marke Eigenbau. Über Selbstversuche und Versuchungen

Rainer Meng – visuelle Leit- und Informationssysteme Meng
Justus Oehler – Pentagram Design
Jan Teunen – Cultural Capital Producer


2004
Neu! Über Sinn und Unsinn von Veränderungen

Sebastian Kamolz – Mast-Jägermeister
Reinhard Binder – Interbrand, Zintzmeyer & Lux
Harry Nutt – Frankfurter Rundschau


2003
Von Spezialisten und Alleskönnern

Peter Römmelt – Ogilvy & Mather
Friedrich Forssman
Armin Illion – park associates
Gert Scobel – 3sat


2002
Me too – Ist Erfolg ein guter Lehrmeister?

Stephan Koziol – koziol << ideas for friends
Kai Greib – razorfish
Peter Wippermann – Trendbüro Hamburg
Gabriele Fischer – brand eins

descom • Mainzer Designgespräche

Heimspiel