
Corporate Design
Das Runde muss in das Eckige
Auftraggeber
ZDF, Mainz
Auftragnehmer
Radical Media, Filmakademie Baden-Württemberg, Silbersee Film, Rapunzel Filmproduktion GmbH, ACHT Frankfurt GmbH & Co.KG, Meirelli O.S.T.
Design
Alex King , Anja Sotschek, Miruna Niculiu, Detlef W. Buck, Daniela Römgens u.v.a.
Jurystatement
Die Fußball-Weltmeisterschaft war das Ereignis schlechthin 2006 und damit auch für das ZDF das wichtigste Projekt in diesem Jahr. Im Fokus des Konzeptes der On Air-Promotion, die sechs Monate vor dem Start der FIFA-WM begann und in mehrere Phasen unterteilt war, lag der Claim: „Das Runde muss in des Eckige!“.
Die Spots zeichnen sich durch einfache, scharfsinnige Ideen aus, in denen der Claim immer wieder neu kommuniziert wird und sich auch die Marke klar widerspiegelt. Sie differenzieren das ZDF von vielen anderen Marken, welche im Umfeld der WM die Verbindung zum Fußball suchen. Die Spots, das Gesamtkonzept und die Qualität der Umsetzung sind ausnahmslos preiswürdig.
Danny Franzreb